DIY herbstliches Türschild
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Herstellung eines rustikalen Türschilds aus einem Stickrahmen, Jurte und gehäkelten Kürbissen
Willkommen zu einem neuen DIY-Projekt! Heute teile ich, wie ein rustikales herbstliches Türschild aus wenigen Materialien entsteht. Egal, ob für die Wohnungstür, das Kinderzimmer oder das Homeoffice – ein selbstgemachtes Türschild ist eine tolle Möglichkeit, deinem Zuhause eine persönliche Note zu verleihen und es ist ansprechend für Gäste. Übe deine Gastfreundschaft mit diesem DIY im Farmhouse Stil (:

Materialien
Hier eine Liste der benötigten Materialien und Werkzeuge für das DIY herbstliches Türschild:
- Stickrahmen aus Holz (Größe deiner Wahl, hier: ?? cm)
- Jurte Meterware (hier: alter Kaffeesack)
- 3 gehäkelte Deckchen in Herbstfarben
- etwas braunes Paper
- Kordel o.ä. zum Aufhängen
- schwarzer Filzstift (z.B. Edding), evtl. Bleistift zum Vorzeichnen
- Schere
- Heißklebepistole
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schritt 1: Jurte einspannen
- Den Ring öffnen und die Jurte so platzieren und stramm ziehen, dass sie glatt liegt.
Schritt 2: Positionieren
- Die gehäkelten Deckchen an der gewünschten Position zurecht legen (meine Deckchen musste ich vorher zurecht schneiden, damit sie unterschiedliche Größen haben) und überlegen, wohin das Geschriebene stehen soll.
Schritt 3: Geschriebenes
- Ich habe die Jurte zum Beschreiben im Stickrahmen gelassen. Es wäre auch möglich die Ränder zu markieren und die Jurte herauszunehmen. Die Jurte auf einen Tisch legen, dadurch wird das Beschriften etwas leichter sein.
- Schriftart online aussuchen, z.B. das gewünschte Wort googlen mit dem Zusatz 'handlettering' oder auf Pinterest nach Bildern mit Handschriftarten suchen
- Das gewünschte Wort mit einem Bleistift auf der Jurte vorschreiben und mit einem schwarzen Stift nachschreiben, sodass man den Bleistift nicht mehr sieht.

Schritt 4: Kürbisse gestalten
- Aus dem braunen Papier kleine Dreiecke schneiden und verdrehen.
- Die Deckchen mit Heißkleber auf die Jurte kleben, darauf den 'Strunk' festkleben.

Schritt 5: Aufhängung
- Je nachdem, wo das Schild aufgehängt werden soll, eine Aufhängung anbringen (z.B. ein Klebehaken oder Nagel)
- Die Kordel oder Schnur durch das Loch an der Schraube des Stickrahmens fädeln und festknoten.
Schritt 6: Fertigstellung
- Falls du die Jurte aus dem Stickrahmen herausgenommen hast, diese jetzt wieder einsetzen, Stickrahmen festdrehen und die herausstehende Jurte auf der Rückseite zurückschneiden. Achtung! Nicht zu kurz abschneiden, sonst rutscht die Jurte aus dem Stickrahmen heraus.
Tipps
Farbwahl: Wähle Farben, die zum Stil deiner Wohnung passen und den Herbst für dich verkörpern.
Materialmix: Wenn du keine gehäkelten Deckchen zuhause hast, kannst du auf Flohmärkten oder im Bastelladen schauen. Oder traue dich selbst eins zu häkeln. (: Ansonsten kann man es auch mit farbigen Filzstiften nachmalen oder verschiedene Stoffreste nutzen.
Persönliche Note: Schreibe den Namen deiner Familie, ein herzliches Willkommen oder einen Bibelvers über Dankbarkeit dazu. Passend zum Erntedank/Thanksgiving Season ist es eine hervorragende Erinnerung, Gott dankbar zu sein für alles, was er uns gibt.
Viel Freude beim Basteln!!
Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn du dieses DIY ausprobiert hast. Ich freue mich über Feedback!
Weitere Ideen dein Zuhause gemütlich und saisonal einzurichten gibt es im Beitrag über 'Natürliche Herbstdekoration'
Wenn du regelmäßig von meinem Alltag mit Gott lesen möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an oder folge mir auf Pinterest unter geselligandgemuetlich.