Bibel lesen mit Kleinkindern

Hände hoch, wer andere Vorstellungen hatte, wie Stille Zeit mit Gott aussehen sollte, wenn man Kinder bekommen hat ✋

Ich muss ehrlich zu geben, als mein Sohn geboren wurde und ich von Schlafmangel und der Verantwortung für ein Baby zu sorgen, erschlagen war, habe ich mit Gott gerungen, wie ich jemals wieder Zeit mit ihm verbringen konnte, wie ich das kannte. Und genau da lag der Knackpunkt: Gott hat meine Erwartungen, Erfahrungen und Begegnungen mit ihm verändert, seit ich Mutter bin. Aus diesem Grund schreibe ich diesen Beitrag, um dich hoffentlich zu ermutigen, dass es erstens wichtig und gut ist, Zeit mit Gott zu verbringen und zweitens, dass es viele Wege geben kann das zu tun.

Einen Beitrag habe ich schon über das Beten mit und für Kinder geschrieben, deshalb fokussiere ich mich hier erstmal auf das Bibel lesen. Mir ist bewusst, dass der Begriff 'Stille Zeit' im christlichen Chargon deutlich weiter verstanden wird und darunter das persönliche Gespräch mit Gott, Lobpreis, Soaking, Andachten lesen oder ähnliches, fallen kann. Aber vielleicht dazu mal einen anderen Beitrag 😌

Warum sollten wir Bibel lesen?

Die Bibel ist Gottes Wort. Wenn wir ihn hören wollen, ist der erste logische Schritt sein Wort zu lesen.

1 Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. 2 Von Anfang an war es bei Gott. 3 Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht. 4 In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen.

Johannes 1,1-4 (NGÜ)

Wenn wir mit Gott eine Beziehung führen, wollen wir immer mehr von ihm wissen und ihm nah sein.

8 Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein! (...)

Jakobus 4,8 (NGÜ)

Gottes Wort ist unsere 'geistliche Nahrung'. Wenn wir geistlich wachsen und 'erwachsen werden' wollen, müssen wir sie regelmäßig aufnehmen.

Die Bibel gibt uns Anweisungen, Hilfestellungen und Richtungsweisungen, wie wir leben sollen.

 Jahwe, der Herr, er gab mir die Zunge von Schülern, / damit ich verstehe die Müden zu stärken, / sie aufzurichten durch sein gutes Wort. / Er weckt mich jeden Morgen, / er weckt mir auch das Ohr, / dass ich wachsam höre, / was er mich lehren will.

Jesaja 50,4 (Neue evangelistische Übersetzung)

Gott ist der ultimative Versorger, er gibt uns Frieden und Hoffnung durch sein Wort.

Ich habe euch das alles gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt werdet ihr hart bedrängt. Doch ihr braucht euch nicht zu fürchten[20]: Ich habe die Welt besiegt.«

Johannes 16,33 (NGÜ)

Die Bibel immer wieder zu lesen, festigt unseren Glauben.

7 Seid in ihm verwurzelt, baut euer Leben auf ihm auf. Bleibt im Glauben fest und lasst euch nicht von dem abbringen, was euch gelehrt worden ist. Für das, was Gott euch geschenkt hat, könnt ihr ihm nicht genug danken!

Kolosser 2,7 (NGÜ)

Gott segnet uns, wenn wir sein Wort hören und befolgen.

"Ja", sagte Jesus, "glücklich sind alle, die das Wort Gottes hören und befolgen."

Lukas 11,28 (NGÜ)

Es gibt sicherlich noch viel mehr gute Gründe, um viel Zeit in Gottes Wort zu verbringen. Ich hoffe das hat dich schon überzeugt dir dafür Zeit zu nehmen. Doch wie?

Ideen zur Bibel lese

Hier eine kleine Ideenliste, wie wir im trubeligen Alltag mit Kleinkindern Bibel lesen können:

  • morgens früh Aufstehen und alleine Bibel lesen
    • ich weiß das ist leichter gesagt, wie getan und auch nicht in jeder Lebenslage möglich, denn Schlaf ist auch wichtig. Aber ich glaube, es ist eine besondere Zeit am Morgen alleine (bevor die Kinder wach werden) den Tag mit Gottes Wort zu beginnen.
    • Markus 1,35 'Und am Morgen, als es noch sehr dunkel war, stand er auf, ging hinaus an einen einsamen Ort und betete dort.' (Schlachter)
  • abends alleine die Bibel lesen
    • Matthäus 14,23 'Und nachdem er die Menge entlassen hatte, stieg er auf den Berg, um abseits zu beten; und als es Abend geworden war, war er dort allein.' (Schlachter)
  • gemeinsam mit deinem Kind Bibel lesen,
    • entweder laut vorlesen mit deinem Kind auf dem Schoß oder dein Kind schafft es schon sich einige Zeit selbst zu beschäftigen, dass du für dich lesen kannst
  • führe eine gemeinsame Bibellese mit der gesamten Familie ein,
    • z.B. am Frühstückstisch
  • höre die Bibel an,
    • z.B. über die You Version Bibel App kann man die Bibel in vielen Sprachen sich vorlesen lassen. Das habe ich z.B. in Zeiten gemacht, wenn ich zu müde war, um selbst zu lesen oder mein Sohn sich nicht selbst beschäftigen konnte.
  • lese gemeinsam mit deinem Kind in einer altersgerechten Kinderbibel
    • in meinem Bekanntenkreis ist die 'Gott hat dich lieb' Bibel sehr beliebt
    • https://www.amazon.de/Die-Gott-dich-lieb-Bibel/dp/3865914322
  • andere christliche Kinderbücher gemeinsam lesen
    • wir haben eine wunderschöne Buchreihe für Kinder von 0-4 Jahren geschenkt bekommen, die es leider bisher nur in englisch gibt, die Gottes Charaktereigenschaften beschreibt. Ich war schon häufig berührt von Gott als ich diese vorgelesen habe.

Eine letzte Ermutigung

Auch wenn es schwierig und phasenweise vielleicht auch unmöglich scheint Zeit zum Bibellesen zu finden, fängt alles mit einem ehrlichen Gebet an. Wenn du dich nach Zeit mit Gott sehnst, dann bitte ihn darum dir zu helfen das zur Priorität zu machen. In meinem Mama Sein haben diese Verse mich sehr ermutigt und ich bete, dass sie auch dich segnen. Werfe dich in Papa's Arme und empfange seine Lehre, sein Trost und seine Hoffnung. Er versorgt dich mit Geduld und Ermutigung, um deinen Aufgaben als Mama nachgehen zu können.

4 Denn aus allem, was früher aufgeschrieben wurde, sollen wir lernen. Die ‹heiligen› Schriften ermutigen uns ja zum Durchhalten und Hoffen.
5 Und der Gott, von dem Geduld und Ermutigung kommen, gebe euch die Einmütigkeit, wie sie Jesus Christus angemessen ist.

Römer 15,4 (Neue evangelistische Übersetzung)

Be blessed,

Emily


Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn dieser Beitrag dich ermutigt hat. Ich freue mich über Feedback!

Wenn du regelmäßig von meinem Alltag mit Gott lesen möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an oder folge mir auf Pinterest unter geselligandgemuetlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 comments

  • Sarah says:

    Danke für deine Ermutigung, Emily!
    Ich erlebe selber immer wieder Höhen und Tiefen in meiner Zeit des Bibel Lesens mit zwei kleinen Kindern zu Hause.
    Aber was ich absolut unterstreichen kann ist, wie oft ich durch Gespräche mit meiner größeren Tochter über Gott, dem Hören von christlichen Kinderliedern oder durch das Erzählen oder Vorlesen von Geschichten aus Bibel selber ermutigt und berührt werde von Gott. Wie gnädig ist er, dass er sich in unserem trubeligen Alltag und im Kümmern für unsere Kinder uns als Mamas auch so liebevoll offenbart.
    Emily, wie heißt die Bilderbuchreihe die Gottes Charaktereigenschaften beschreibt, auch wenn es sie nur in Englisch gibt?
    Deine Sarah

    Reply